Das Kreativteam

Arthur Castro, Regisseur & Autor
Arthur Castro Regie und Inszenierung:
„Köche, Kröne, Kritiker“, "La Famiglia" und „Out of Control“

Regie-Assistenzen und Meisterkurse führten ihn zu Regisseuren und Choreographen wie Götz Friedrich, Harry Kupfer, Peter Mussbach, Peter Konwitschny, John Neumeier, Heinz Spoerli, Kim Duddy, Marvin A. Smith, Terrie M. Robinson, Harold Prince und Roman Polanski.

1996 debütierte Arthur Castro beim Rossini Festival in Putbus, Rügen mit seiner Inszenierung der Oper Guglielmo Tell von Gioacchino Rossini. Als Diplominszenierung präsentierte Arthur Castro 1999 die deutsche Erstaufführung der Zarzuela La Verbena De La Paloma von Tomás Bréton unter der Schirmherrschaft von Plácido Domingo, bevor er ein Jahr später sein Studium der Musiktheater-Regie bei Prof. Götz Friedrich an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg mit Auszeichnung beendete.

Nach Stationen an der Deutschen Oper und am Theater des Westens in Berlin wirkte Arthur Castro ab 2002 als Spielleiter und Associate Director gemeinsam mit dem Clown und Tony Award-Preisträger David Shiner im Varietéspektakel Pomp Duck and Circumstance in Berlin, bis er 2004 als Regisseur die künstlerische Leitung übernahm.

Im gleichen Jahr inszenierte Arthur Castro das Musical West Side Story am Theater Dortmund. Für das Capital Dance Orchestra inszenierte Arthur Castro mit Nina Hagen und Jochen Kowalski die musikalische Reihe Stars Go Swing im Berliner Konzerthaus.

Im September 2005 inszenierte Arthur Castro den Weltkongress der FIFA in Marrakesch u.a. mit Youssou N’Dour und Claude Challe (Buddha Bar, Paris). Für die FIFA schrieb und inszenierte er auch den Eröffnungsfilm des Weltkongresses mit dem Titel Mosaic.

Ab Oktober 2006 entwickelte er im Auftrag der Spielbank Berlin das neue Showformat Belle et fou, für das er auch als Produzent, Regisseur und Executive Album Producer verantwortlich zeichnete.

Seit 2009 schreibt und inszeniert Arthur Castro Shows für das erste Kreuzfahrtschiff der TUI Cruises und übernimmt die künstlerische Leitung der 12. Internationalen Leichtathletik Weltmeisterschaften der IAAF im Berliner Olympiastadion. Danach kehrt er als Regisseur ins Entennest zurück.



Dion McHugh, Regisseur, Kanada
Dion McHugh Regie: “Enten, Erben, Eifersucht” und “Hell´s Kitchen“

Der künstlerische Leiter hat eine eindrucksvolle Karriere hingelegt. Geboren und aufgewachsen in Toronto, absolvierte Dion McHugh an der Schauspielschule der Universität von Ryerson seine Ausbildung.

Schon während seiner ersten Engagements als Schauspieler und Regie-Assistent beim Stratford Shakespeare Festival fiel er internationalen Fachleuten auf und folgte bald dem Ruf nach England. Seine Lorbeeren verdiente er sich dort als künstlerischer Leiter der gefeierten und preisgekrönten Inszenierungen des Musicals „The Rocky Horror Picture Show“, der Rock-Oper „Tommy“ und anderen Highlights. Fortan galt er als Kult-Regisseur. Mit großem Erfolg führte Dion McHugh Regie beim Musical-Welterfolg „Starlight-Express“ in Japan, Australien und Deutschland. Seit vielen Jahren ist er POMP DUCK AND CIRCUMSTANCE eng verbunden.

Morris Perry, Entertainer und Choreograph, USA
Morris Perry Co-Regie und Choreographie:
“Enten, Erben, Eifersucht” und “Hell´s Kitchen“

Es gibt eigentlich nichts, was er auf der Bühne nicht auch selbst perfekt beherrscht – Tanz, Gesang, Entertainment. Und das macht Morris Perry als Co-Regisseur für unsere Shows so wertvoll.

Das in Detroit geborene Multitalent ist die rechte Hand von Dion McHugh. Nach seiner Musik- und Tanzausbildung an der renommierten Juilliard School of Performing Arts in New York folgten Engagements in New York an On- und Off-Broadway Theatern sowie ein Auftritt im Film „Saturday Night Fever“.

In Europa war er mit der legendären Flic-Flac-Show von André Heller auf Tour und arbeitete mit Musik- und TV-Größen wie Brigitte Mira, Ulla Meinecke, Harald Juhnke oder Thomas Gottschalk. Nach der Produktion und Veröffentlichung seiner ersten CD als Sänger des Soul-Duos „Double Feature“ im Jahre 1997 arbeitete Morris Perry regelmäßig als Choreograph im Film-, Theater- und Fernsehbereich oder für Events internationaler Wirtschaftsunternehmen. Seine „Handschrift“ ist in allen Shows von POMP DUCK AND CIRCUMSTANCE erkennbar.

Rick Belzer, Light Design, USA
Rick Belzer

Sein Beruf ist seine Berufung: seit 25 Jahren rückt der in Panama aufgewachsene Rick Belzer Künstler, Artisten und Gäste ins richtige Licht.

Schon bald nach seiner Ausbildung zum Beleuchter zog es ihn der Karriere wegen nach New York. Innerhalb nur eines Jahres konzipierte und arbeitete er hier an 40 Theaterproduktionen. Das brachte ihm die Ehre ein, bereits als 19-Jähriger das jüngste anerkannte Mitglied der „United Scenic Artists“ zu werden, einer traditionellen Theater-Gesellschaft. Anschließend war er lange Jahre in bekannte große Produktionen involviert, z.B. für Andrew Lloyd Webbers „Really Useful Theater Company“. Dort arbeitete er an Stücken wie „Evita“, „Cabaret“, „Starlight Express“ mit. Doch seine Passion bleiben auch kleine, einzigartige Projekte wie die „Titanic“-Ausstellung. Für POMP DUCK AND CIRCUMSTANCE inszeniert er bis heute unvergessliche Lichterlebnisse.

Riccardo van Krugten, Sound Design, Niederlande
Riccardo van Krugten

Sein genialer Sound ist Legende. Der kometenhafte Aufstieg des brillanten und weltweit anerkannten Toningenieurs begann 1982 in Berlin als Gründungsmitglied des Trixx-Studios.

Hier arbeitete er als Arrangeur und Chefingenieur mit namhaften Künstlern wie Angelika Milster, Harald Juhnke und Gunther Emmerlich. Danach traf er den berühmten „Musical Director“ Bob Edwards, mit dem er die aufwendigen Orchester-Aufnahmen von „Jesus Christ Superstar“ und „Evita“ produzierte. Auch in der Folgezeit schrieb der Klangtüftler unaufhörlich an seiner persönlichen Erfolgsstory weiter, u.a. im Londoner Westend und in den USA, wo er zum Beispiel den Sound einer „Siegfried und Roy-Show“ aufpolierte.